Veranstaltung: | 2. Sitzung des Studierendenparlaments 2021/22 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 4. Genehmigung von Protokollen |
Antragsteller*in: | Vorsitz |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 08.12.2021, 18:22 |
P1: Protokoll 18. November 2021
Antragstext
Protokollzurersten Sitzung des Studierendenparlaments im Wintersemester 2021/22
vom 18. November 2021
Stimmrechtsübertragungen:
- Janina Müller → Jonas Langlotz (BAGLS)
- Finn Haferkamp → Jonas Wenzig (SoWi)
- Satyam Pant → Fabian Lamprecht (WIAI)
- Carolyn Schmuck →Valentina Prospero (SOWI)
- Jan Hurta → Anton Reichert (RCDS)
- Jakob Belle → Christina Markfort (BAGLS)
- Leonie Ackermann -> Sebastian Mech
- Maja Kremer -> Phillip Kastrup (HUWI, ab 19:50)
TOP’s:
- Begrüßung und Festlegung der Niederschrift
- Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
- Genehmigung der Tagesordnung
- Genehmigung der Protokolle vom 17.08. und 29.06.
- Berichte
- Vorsitz
- Sprechenr*innenrat
- Fachschaften
- Referate und Arbeitskreise
- Entsandte
- Beschluss der Geschäftsordnung
- Wahlen und Entsendungen
- Sprecher*innenrat
- Universitäre Gremien
- Referate
- Arbeitskreise
- Anträge
- Initiativanträge
- Offene Diskussion zu Corona Maßnahmen/Themen für die Taskforce
- Wahlen
- Termine
- Sonstiges
TOP 1 Begrüßung und Festlegung der Niederschrift
GuK und BAGLS
TOP 2 Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
Beschlussfähigkeit wurde festgestellt
TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung
4 Initiativanträge
Ini1: Auflösung des AK Green Office
In die Tagesordnung aufgenommen
Ini2: Arbeitsweise der Corona-Taskforce
in die Tagesordnung aufgenommen
Ini3: Inhaltliche Forderungen bei der nächsten Corona Task-Force Sitzung
In die Tagesordnung aufgenommen
Ini4: Initiativantrag Durchführung von Präsenz, solange die gesetzlichen
Vorgaben es erlauben
In die Tagesordnung aufgenommen
Tagesordnung incl. aller Initiativanträge wie vorliegend angenommen.
TOP 4 Genehmigung der Protokolle vom 17.08. und 29.06.
Genehmigung des Protokolls vom 17.08. (Konstituierende Sitzung) vertagt.
Genehmigung des Protokolls vom 29.06. angenommen.
TOP 5. Berichte
5.1 Vorsitz (Philipp)
Antragstool gepflegt und mit SpRat in Kontakt
5.2 Sprecher*innenrat (Beate)
Beate: Bericht schriftlich vorhanden
5.3 Fachschaften
SOWI (Pascal)
Bericht schriftlich eingereicht. Studierende der PoWi sollen im Kurs gemeinsam
über Online- oder Präsenzunterricht entscheiden, sowie über gemeinsame Regeln.
Huwi (Hannah)
Bericht schriftlich eingereicht.
5.4 Referate und Arbeitskreise
Gleichstellungsreferat
- Gespräch mit Cindy Strömel-Scheder (Antidiskrimminierungsstelle)
- Stelle für zwei Jahre eingerichtet
- vorerst zehn Stunden pro Woche
- später Empowerment-/Sensibilisierungsworkshops geplant
- enge Zusammenarbeit geplant
WeitereReferate und Arbeitskreise
Berichte des Sportreferats, des AK Green Office, des AK Lehramts, des RÖFIK
sowie des AK Novellierung des BayHSchG wurden schriftlich eingereicht.
Der AK Novellierung des BayHSchG und das RÖFIK würden sich über weitere
Engagierte freuen.
5.5 Entsandte
Kommission für Lehre und Studium (Niklas)
Bitte Feedback zum Onlinetool für den Prüfungsplan einreichen: https://out.uni-
bamberg.de/prf/prf-
FZS (Christina)
- Christina war für uns dabei
- Neuer Vorstand wurde gewählt
Anne und Maximilian (Senat)
- Bachelor KoWi (75 ECTS) wird durch 120-ECTS-Bachelor ersetzt
- Master KoWi (wie bisher) wird abgeschafft und präzisiert (Working title
»Kommunikationsanalyse und gezielte Kommunikation«)
- VP Lehre: bisher nicht flächendeckend 2G geplant
◦ scheinbar kompliziert und rechtlich fragwürdig
◦ nicht auf alle Veranstaltungen anwendbar (bei Praxisveranstaltungen nicht
möglich)
◦ Mischung von 3G und 2GVeranstaltungen innerhalb eines Gebäudes
◦ Onlineangebot für alle 2G-Veranstaltungen notwendig
- ggf. über Weihnachten etwas längere Onlinephase
- Hybridveranstaltungen lt. Prof. Hörmann bereits für den Senat schwierig
umzusetzen → nicht möglich für
- Seminare
- BayHSchG kommt bald :TM: und vermutlich stückchenweise
TaskForceCorona(Robert/Benedikt)
- UL: 2G wird nicht kommen (wegen Bildung für alle)
- Onlinelehre: PoWi hat bereits exklusiv Onlinelehre umgesetzt, wie das bei
anderen Fachgruppen/Instituten gehandelt wird, zeigt sich morgen.
- Philipp: Wie sieht es mit dem vakanten Studentischen Platz in der
Taskforce aus? (Rücktritt/Neue Entsendung)
- Niklas: Warum sollen die Fachschaften die Umfragen machen, warum macht das
nicht die Uni?
- Zentrale Abfragen wurden nicht als sinnvoll gesehen, da einzelne
Fachgruppen unterschiedliche Meinungen haben können - Meinungen würden in
der Zentralen Umfrage verschwimmen
- Niklas: Warum wurde Jans Nichtanwesenheit bisher nicht angesprochen?
- ◦ Es gab immer Ersatzvertreter*innen.
TOP 6 Beschluss der Geschäftsordnung
Geschäftsordnung nach der letzten Änderung des StuPas wurde vorgelegt und muss
nun wieder beschlossen werden.
Ergebnis: 32 Stimmen, einstimmig angenommen
Ja: 32
Nein: 0
Enthaltungen: 0
:::info Zehnminütige Pause (19:08 Uhr bis 19:18 Uhr) :::
TOP 7 Wahlen und Entsendungen
7.1 Sprecher*innenrat
Christian (GuK) interessiert sich für die vakante Stelle. Für offene Stelle
dürfen nur Fachschaftsmitglieder abstimmen.
Ergebnis: 17 Stimmen, angenommen
Ja: 14
Nein: 2
Enthaltungen: 2
Menschen, die zu viel gestimmt haben: 1
7.2 Universitäre Gremien
7.2.1 Kommission für Lehre und Studium
Jasmin della Guardia (HuWi) stellt sich vor, möchte sich entsenden lassen
Ergebnis: 32 Stimmen, angenommen
Ja: 27
Nein: 0
Enthaltungen: 5
7.2.2 Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Elias Stubenvoll, Hannah Kühlwein, Ersatzvertreterin: Anne Düthorn
Ergebnis: 33 abgegebene Stimmen
Ja: 31
Nein: 0
Enthaltungen: 2
-> angenommen
7.2.3 Beirat der Akademie für Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliche
Weiterbildung
- Niklas: Softskillkurse werden im Beirat erarbeitet, wie bspw.
Rhetorikkurse, Präsentationsskills wird in folgenden Sitzungen besetzt
7.2.4 Kommission zur Zertifizierung der Studiengänge
- Niklas: Kommission entscheidet mit im System der Akkreditierung - jede Uni
muss alle paar Jahre neu akkreditiert werden. Ziel ist es aus Sicht der
Studierenden die Qualität der Studiengänge sicherzustellen. (3 Sitzungen
im Semester) wird in den folgenden Sitzungen besetzt (jeder darf entsendet
werden)
- Beate: es wird ein Workshop angeboten werden zu HOW-TO-Akkreditierung
7.2.5 Schiedskommission für Widerspruchsverfahren der internen Akkreditierung
von Studiengängen
Pascal: stellvertretender Sprecher der SoWi und hat letztes Jahr bereits dort
Erfahrung sammeln können
Ergebnis: 32 abgegebene Stimmen
Ja: 27
Nein: 1
Enthaltungen: 3
7.2.6 Ausschuss für Qualität in Studium und Lehre
- Verwirrung über aktuelle Besetzung
- Duc Lee (Sowi) hätte Interesse
- Lilli (Huwi) ist entsendet, zweite Person wird gesucht
- Duc möchte, Abstimmung erfolgt
Ergebnis: 32
Ja: 30
Nein: -
Enthaltungen: 2
7.2.7 Corona Task Force
Jan Rothacher hat bekundet, dass er formell von der Taskforce zurücktreten
möchte. Es liegt jedoch im Moment noch
keine formelle Erklärung vor.
Deshalb wird erstmals Ersatzvertreter*in gewählt:
Hannah Blaurock stellt sich vor. Michael Lillmeyer hat ebenfalls Interesse.
Benedikt Siebauer will ebenfalls
Ersatzvertreter werden.
Stimmungsbild über die Entsendung von Hannah Blaurock (hier noch nicht
entsendet, da der Platz noch nicht vakant ist)
Ergebnis: 32 abgegebene Stimmen Ja: 30 Nein: 0 Enthaltungen: 2
Abstimmung über die Ersatzvertreter (Michael Lillmayer und Benedikt Siebauer, en
bloc)
Ergebnis: 32 abgegebene Stimmen Ja: 31 Nein: 0 Enthaltungen: 0
7.3. Referate
7.3.1 Referat für Lehrer*innenbildung (LeB)
Moritz Herrmann, Hannah Kühlwein, Anne Düthorn, Susanne Göring, Josefa
Kleinhenz, Maja Kremer, Maximilian
Rattay, Elias Stubenvoll
Abstimmung (en bloc, offen abgestimmt)
Ergebnis: einstimmig entsendet Ja: 32Nein: 0 Enthaltungen: 0
7.3.2 Referat für Musik
Esther Schadt
Abstimmung (en bloc, offen abgestimmt)
Ergebnis: einstimmig entsendet Ja: 32 Nein: 0 Enthaltungen: 0
7.3.3 Referat für Sport
Keine Rückmeldungen/Bewerbungen → unbesetzt bis zur nächsten Sitzung
7.3.4 Referat für Kultur
Keine Rückmeldungen/Bewerbungen → unbesetzt bis zur nächsten Sitzung
7.3.5 Sonstige Referate
Referat für Ökologie
Dorothea Gran, Miriam Mösel, Julia Runge, Lea Peter
Abstimmung (en bloc, offen abgestimmt)
Ergebnis: einstimmig angenommen Ja: 32 Nein: 0 Enthaltungen: 0
7.4. Arbeitskreise
keine Bewerbungen
:::info Zehnminütige Pause (20:18 Uhr bis 20:28 Uhr) :::
TOP 8 Anträge
A1: Keine Diagnosenachweise mehr bei krankheitsbedingter Verlängerung der
Abgabefrist
• Leon (SDS) stellt den Antrag vor: Einige Lehrstühle verlangen wohl Diagnose,
soll verboten werden
• Jonas (SoWi): Änderungsantrag der SoWi: sowohl Abfrage von Diagnose als auch
Symptome ist nicht im Interesse
der Studierenden, da diese am besten von ausgebildeten Medizinern gestellt
werden
• Leon: Verschärfung soll übernommen werden, Streichung des letzten Absatzes
nicht
• Jonas: Naming and Shaming ist nicht sinnvoll
• Benedikt (BAGLS): eventuell erst dann öffentlich machen, wenn es auch in der
Zukunft geschieht (müsste als
Änderungsantrag eingereicht werden)
• Christina: Ergänzung der Symptome wird übernommen, Abstimmung ausschließlich
über die Streichung des
letzten Satzes
Abstimmung über Änderungsantrag 1 (zweiter Teil)
Ergebnis: 33 Stimmen, Antrag angenommen
Ja: 26
Nein: 3
Enthaltungen: 3
Abstimmung über Antrag 1 mit Änderungsantrag 1
Ergebnis: 33 Stimmen, Antrag angenommen
Ja: 31
Nein: 1
Enthaltungen: 1
A2: Bestell- und Ausleihhistorie in der Universitätsbibliothek
• Anja (RCDS): Alle über die Jahre von Studierenden ausgeliehenen Bücher sollen
online angezeigt werden
• Niklas: als Änderungsantrag "Global Alternative" eingereicht, zurückgezogen
Abstimmung:
Ergebnis: 35 Stimmen, Antrag angenommen
Ja: 26
Nein: 2
Enthaltungen: 7
TOP 9 Initiativanträge
- Philipp: einmalige verfahrenstechnische Ausnahme und sollen sich in
Zukunft nicht etablieren
Ini1: Auflösung des AK Green Office
- Jonas: da das Nachhaltigkeitsbüro sich etabliert hat, hat der AK seine
Aufgabe erfüllt und kann demnach aufgelöst werden
Abstimmung:
Ergebnis: 35 Stimmen, Antrag angenommen
Ja: 35
Nein: 0
Enthaltungen: 0
Ini2: Arbeitsweise der Corona-Taskforce
- Hannah: Zu wenig Transparenz der Arbeit der Taskforce.
- Initiativantrag vermutlich überflüssig, da Hannah in die Taskforce
entsandt wurde
- Vorschlag: Kurzprotokolle an Fachschaften zur Verteilung an Studis
Phillip: Möglichkeit die
- Anträge zurückzuziehen, sollte nur drüber geredet werden
Antragsabstimmung abgesagt, allgemeiner Austausch
:::info GO-Antrag von Philipp (mit Ergänzung von Niklas)
- Änderung der Tagesordnung, um die Initiativanträge nicht zu behandeln
- Anstelle der Initiativanträge 2, 3 und 4 tritt ein allgemeiner Austausch
zu den studentischen Vorstellungen für die nächste Task Force, der sich an
den inhaltlichen Punkten der Initiativanträge orientiert. :::
Ini3: Inhaltliche Forderungen bei der nächsten Corona Task-Force Sitzung
Entfällt (siehe oben)
Ini4: Initiativantrag Durchführung von Präsenz, solange die gesetzlichen
Vorgaben es erlauben
Entfällt (siehe oben)
TOP 10 Offene Diskussion zu Corona Maßnahmen/Themen für die Taskforce
- Hannah: Uni sollte ordentliche Hybrid-Konzepte liefern, statt direkt in
Online-Lehre zurückzukehren
- Jonas: Antrag der SoWi sollte berücksichtigt werden, es sollten nicht nur
einfach Videos hochgeladen werden, Dozierende sollten erreichbar bleiben
(siehe Antrag)
- Hannah: Möchte konkrete Vorlesungen, Jonas schickt sie ihr • Phillip: 2G+
Schnell oder PCR Test?
- Niklas: mit Schnelltest
- Maximilian: Wie könnte man einschränken ohne direkt online Lehre? (Frage
von Hr. Hörmann)
- Anja: Findet Präsenz produktiver, 3 Leute in Lockdown, Hybrid, war sehr
kompliziert, Infrastruktur zu teuer für das was es nutzt, hat auch kein
Konzept
- Phillip: Gibt Mikrofone in den Uni Bibs auszuleihen, Konzept wie in
Erlangen (2G), Studierende sollten besser eingebunden werden (Umfragen)
- Florian: Sehr unterschiedlich in den Fakultäten, gibt kaum alternative
Möglichkeiten, Räume ausgebucht
- Hannah: Kleine Seminare sollten nicht asynchron sein, hat andere
Erfahrungen gemacht,
:::info Benedikt: stellt GO-Antrag auf Schließen der Redner:innenliste ohne
Gegenrede angenommen :::
- Philipp: Impfangebote sind vorhanden, auch Termine für Studierende
reservieren
- Niklas: Erreichbarkeitspflicht für Dozierende
- Hannah: stellt morgen Antrag zu den diskutierten Punkten / dass nicht
gesamt auf online umgestellt wird
:::info Christina: stellt GO-Antrag auf Änderung der Tagesordnung Punkt 11
(Wahlen II) wird aufgenommen (ohne Gegenrede angenommen) :::
TOP 11. Wahlen (cont.)
Abstimmung über die Entsendung von Hannah Blaurock in die Corona-Task-Force
Ergebnis 35 Stimmen, Antrag angenommen.
Ja: 34
Nein: 0
Enthaltungen: 1
TOP 12 Termine
- 21.11.2021: LAK-Sitzung
- 22.11.2021, 14 Uhr: Gespräch mit dem Studierendenwerk Würzburg
- 22.11.2021, Treffen des RöFIK
- 24.11.2021, 12 Uhr: Studentische Vollversammlung
- Anfang Dezember: Bibliotheksbeirat
TOP 13 Sonstiges
- Leonie Ackermann hat einen Gleichstellungsbericht über die
Geschlechtergleichstellung im
- Studierendenparlament erstellt (https://vc.uni-
bamberg.de/mod/resource/view.php?id=1302967)
- Rückmeldung zur Sitzungsleitung gern an den Vorsitz
Protokollzurersten Sitzung des Studierendenparlaments im Wintersemester
2021/22 vom 18. November 2021Stimmrechtsübertragungen:
- Janina Müller → Jonas Langlotz (BAGLS)
- Finn Haferkamp → Jonas Wenzig (SoWi)
- Satyam Pant → Fabian Lamprecht (WIAI)
- Carolyn Schmuck →Valentina Prospero (SOWI)
- Jan Hurta → Anton Reichert (RCDS)
- Jakob Belle → Christina Markfort (BAGLS)
- Leonie Ackermann -> Sebastian Mech
- Maja Kremer -> Phillip Kastrup (HUWI, ab 19:50)
TOP’s:
- Begrüßung und Festlegung der Niederschrift
- Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
- Genehmigung der Tagesordnung
- Genehmigung der Protokolle vom 17.08. und 29.06.
- Berichte
- Vorsitz
- Sprechenr*innenrat
- Fachschaften
- Referate und Arbeitskreise
- Entsandte
- Beschluss der Geschäftsordnung
- Wahlen und Entsendungen
- Sprecher*innenrat
- Universitäre Gremien
- Referate
- Arbeitskreise
- Anträge
- Initiativanträge
- Offene Diskussion zu Corona Maßnahmen/Themen für die Taskforce
- Wahlen
- Termine
- Sonstiges
TOP 1 Begrüßung und Festlegung der Niederschrift
GuK und BAGLS
TOP 2 Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
Beschlussfähigkeit wurde festgestellt
TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung
4 Initiativanträge
Ini1: Auflösung des AK Green Office
In die Tagesordnung aufgenommen
Ini2: Arbeitsweise der Corona-Taskforce
in die Tagesordnung aufgenommen
Ini3: Inhaltliche Forderungen bei der nächsten Corona Task-Force Sitzung
In die Tagesordnung aufgenommen
Ini4: Initiativantrag Durchführung von Präsenz, solange die gesetzlichen
Vorgaben es erlaubenIn die Tagesordnung aufgenommen
Tagesordnung incl. aller Initiativanträge wie vorliegend angenommen.
TOP 4 Genehmigung der Protokolle vom 17.08. und 29.06.
Genehmigung des Protokolls vom 17.08. (Konstituierende Sitzung) vertagt.
Genehmigung des Protokolls vom 29.06. angenommen.TOP 5. Berichte
5.1 Vorsitz (Philipp)
Antragstool gepflegt und mit SpRat in Kontakt
5.2 Sprecher*innenrat (Beate)
Beate: Bericht schriftlich vorhanden
5.3 Fachschaften
SOWI (Pascal)
Bericht schriftlich eingereicht. Studierende der PoWi sollen im Kurs
gemeinsam über Online- oder Präsenzunterricht entscheiden, sowie über
gemeinsame Regeln.Huwi (Hannah)
Bericht schriftlich eingereicht.
5.4 Referate und Arbeitskreise
Gleichstellungsreferat
- Gespräch mit Cindy Strömel-Scheder (Antidiskrimminierungsstelle)
- Stelle für zwei Jahre eingerichtet
- vorerst zehn Stunden pro Woche
- später Empowerment-/Sensibilisierungsworkshops geplant
- enge Zusammenarbeit geplant
WeitereReferate und Arbeitskreise
Berichte des Sportreferats, des AK Green Office, des AK Lehramts, des
RÖFIK sowie des AK Novellierung des BayHSchG wurden schriftlich
eingereicht.Der AK Novellierung des BayHSchG und das RÖFIK würden sich über weitere
Engagierte freuen.5.5 Entsandte
Kommission für Lehre und Studium (Niklas)
Bitte Feedback zum Onlinetool für den Prüfungsplan einreichen:
https://out.uni-bamberg.de/prf/prf-FZS (Christina)
- Christina war für uns dabei
- Neuer Vorstand wurde gewählt
Anne und Maximilian (Senat)
- Bachelor KoWi (75 ECTS) wird durch 120-ECTS-Bachelor ersetzt
- Master KoWi (wie bisher) wird abgeschafft und präzisiert (Working title
»Kommunikationsanalyse und gezielte Kommunikation«)
- VP Lehre: bisher nicht flächendeckend 2G geplant
◦ scheinbar kompliziert und rechtlich fragwürdig
◦ nicht auf alle Veranstaltungen anwendbar (bei Praxisveranstaltungen
nicht möglich)◦ Mischung von 3G und 2GVeranstaltungen innerhalb eines Gebäudes
◦ Onlineangebot für alle 2G-Veranstaltungen notwendig
- ggf. über Weihnachten etwas längere Onlinephase
- Hybridveranstaltungen lt. Prof. Hörmann bereits für den Senat schwierig
umzusetzen → nicht möglich für
- Seminare
- BayHSchG kommt bald :TM: und vermutlich stückchenweise
TaskForceCorona(Robert/Benedikt)
- UL: 2G wird nicht kommen (wegen Bildung für alle)
- Onlinelehre: PoWi hat bereits exklusiv Onlinelehre umgesetzt, wie das bei
anderen Fachgruppen/Instituten gehandelt wird, zeigt sich morgen.
- Philipp: Wie sieht es mit dem vakanten Studentischen Platz in der
Taskforce aus? (Rücktritt/Neue Entsendung)
- Niklas: Warum sollen die Fachschaften die Umfragen machen, warum macht das
nicht die Uni?
- Zentrale Abfragen wurden nicht als sinnvoll gesehen, da einzelne
Fachgruppen unterschiedliche Meinungen haben können - Meinungen würden in
der Zentralen Umfrage verschwimmen
- Niklas: Warum wurde Jans Nichtanwesenheit bisher nicht angesprochen?
- ◦ Es gab immer Ersatzvertreter*innen.
TOP 6 Beschluss der Geschäftsordnung
Geschäftsordnung nach der letzten Änderung des StuPas wurde vorgelegt und
muss nun wieder beschlossen werden.Ergebnis: 32 Stimmen, einstimmig angenommen
Ja: 32
Nein: 0
Enthaltungen: 0
:::info Zehnminütige Pause (19:08 Uhr bis 19:18 Uhr) :::
TOP 7 Wahlen und Entsendungen
7.1 Sprecher*innenrat
Christian (GuK) interessiert sich für die vakante Stelle. Für offene
Stelle dürfen nur Fachschaftsmitglieder abstimmen.Ergebnis: 17 Stimmen, angenommen
Ja: 14
Nein: 2
Enthaltungen: 2
Menschen, die zu viel gestimmt haben: 1
7.2 Universitäre Gremien
7.2.1 Kommission für Lehre und Studium
Jasmin della Guardia (HuWi) stellt sich vor, möchte sich entsenden lassen
Ergebnis: 32 Stimmen, angenommen
Ja: 27
Nein: 0
Enthaltungen: 5
7.2.2 Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Elias Stubenvoll, Hannah Kühlwein, Ersatzvertreterin: Anne Düthorn
Ergebnis: 33 abgegebene Stimmen
Ja: 31
Nein: 0
Enthaltungen: 2
-> angenommen
7.2.3 Beirat der Akademie für Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliche
Weiterbildung
- Niklas: Softskillkurse werden im Beirat erarbeitet, wie bspw.
Rhetorikkurse, Präsentationsskills wird in folgenden Sitzungen besetzt
7.2.4 Kommission zur Zertifizierung der Studiengänge
- Niklas: Kommission entscheidet mit im System der Akkreditierung - jede Uni
muss alle paar Jahre neu akkreditiert werden. Ziel ist es aus Sicht der
Studierenden die Qualität der Studiengänge sicherzustellen. (3 Sitzungen
im Semester) wird in den folgenden Sitzungen besetzt (jeder darf entsendet
werden)
- Beate: es wird ein Workshop angeboten werden zu HOW-TO-Akkreditierung
7.2.5 Schiedskommission für Widerspruchsverfahren der internen
Akkreditierung von StudiengängenPascal: stellvertretender Sprecher der SoWi und hat letztes Jahr bereits
dort Erfahrung sammeln könnenErgebnis: 32 abgegebene Stimmen
Ja: 27
Nein: 1
Enthaltungen: 3
7.2.6 Ausschuss für Qualität in Studium und Lehre
- Verwirrung über aktuelle Besetzung
- Duc Lee (Sowi) hätte Interesse
- Lilli (Huwi) ist entsendet, zweite Person wird gesucht
- Duc möchte, Abstimmung erfolgt
Ergebnis: 32
Ja: 30
Nein: -
Enthaltungen: 2
7.2.7 Corona Task Force
Jan Rothacher hat bekundet, dass er formell von der Taskforce zurücktreten
möchte. Es liegt jedoch im Moment nochkeine formelle Erklärung vor.
Deshalb wird erstmals Ersatzvertreter*in gewählt:
Hannah Blaurock stellt sich vor. Michael Lillmeyer hat ebenfalls
Interesse. Benedikt Siebauer will ebenfallsErsatzvertreter werden.
Stimmungsbild über die Entsendung von Hannah Blaurock (hier noch nicht
entsendet, da der Platz noch nicht vakant ist)Ergebnis: 32 abgegebene Stimmen Ja: 30 Nein: 0 Enthaltungen: 2
Abstimmung über die Ersatzvertreter (Michael Lillmayer und Benedikt
Siebauer, en bloc)Ergebnis: 32 abgegebene Stimmen Ja: 31 Nein: 0 Enthaltungen: 0
7.3. Referate
7.3.1 Referat für Lehrer*innenbildung (LeB)
Moritz Herrmann, Hannah Kühlwein, Anne Düthorn, Susanne Göring, Josefa
Kleinhenz, Maja Kremer, MaximilianRattay, Elias Stubenvoll
Abstimmung (en bloc, offen abgestimmt)
Ergebnis: einstimmig entsendet Ja: 32Nein: 0 Enthaltungen: 0
7.3.2 Referat für Musik
Esther Schadt
Abstimmung (en bloc, offen abgestimmt)
Ergebnis: einstimmig entsendet Ja: 32 Nein: 0 Enthaltungen: 0
7.3.3 Referat für Sport
Keine Rückmeldungen/Bewerbungen → unbesetzt bis zur nächsten Sitzung
7.3.4 Referat für Kultur
Keine Rückmeldungen/Bewerbungen → unbesetzt bis zur nächsten Sitzung
7.3.5 Sonstige Referate
Referat für Ökologie
Dorothea Gran, Miriam Mösel, Julia Runge, Lea Peter
Abstimmung (en bloc, offen abgestimmt)
Ergebnis: einstimmig angenommen Ja: 32 Nein: 0 Enthaltungen: 0
7.4. Arbeitskreise
keine Bewerbungen
:::info Zehnminütige Pause (20:18 Uhr bis 20:28 Uhr) :::
TOP 8 Anträge
A1: Keine Diagnosenachweise mehr bei krankheitsbedingter Verlängerung der
Abgabefrist• Leon (SDS) stellt den Antrag vor: Einige Lehrstühle verlangen wohl
Diagnose, soll verboten werden• Jonas (SoWi): Änderungsantrag der SoWi: sowohl Abfrage von Diagnose als
auch Symptome ist nicht im Interesseder Studierenden, da diese am besten von ausgebildeten Medizinern gestellt
werden• Leon: Verschärfung soll übernommen werden, Streichung des letzten
Absatzes nicht• Jonas: Naming and Shaming ist nicht sinnvoll
• Benedikt (BAGLS): eventuell erst dann öffentlich machen, wenn es auch in
der Zukunft geschieht (müsste alsÄnderungsantrag eingereicht werden)
• Christina: Ergänzung der Symptome wird übernommen, Abstimmung
ausschließlich über die Streichung desletzten Satzes
Abstimmung über Änderungsantrag 1 (zweiter Teil)
Ergebnis: 33 Stimmen, Antrag angenommen
Ja: 26
Nein: 3
Enthaltungen: 3
Abstimmung über Antrag 1 mit Änderungsantrag 1
Ergebnis: 33 Stimmen, Antrag angenommen
Ja: 31
Nein: 1
Enthaltungen: 1
A2: Bestell- und Ausleihhistorie in der Universitätsbibliothek
• Anja (RCDS): Alle über die Jahre von Studierenden ausgeliehenen Bücher
sollen online angezeigt werden• Niklas: als Änderungsantrag "Global Alternative" eingereicht,
zurückgezogenAbstimmung:
Ergebnis: 35 Stimmen, Antrag angenommen
Ja: 26
Nein: 2
Enthaltungen: 7
TOP 9 Initiativanträge
- Philipp: einmalige verfahrenstechnische Ausnahme und sollen sich in
Zukunft nicht etablieren
Ini1: Auflösung des AK Green Office
- Jonas: da das Nachhaltigkeitsbüro sich etabliert hat, hat der AK seine
Aufgabe erfüllt und kann demnach aufgelöst werden
Abstimmung:
Ergebnis: 35 Stimmen, Antrag angenommen
Ja: 35
Nein: 0
Enthaltungen: 0
Ini2: Arbeitsweise der Corona-Taskforce
- Hannah: Zu wenig Transparenz der Arbeit der Taskforce.
- Initiativantrag vermutlich überflüssig, da Hannah in die Taskforce
entsandt wurde
- Vorschlag: Kurzprotokolle an Fachschaften zur Verteilung an Studis
Phillip: Möglichkeit die
- Anträge zurückzuziehen, sollte nur drüber geredet werden
Antragsabstimmung abgesagt, allgemeiner Austausch
:::info GO-Antrag von Philipp (mit Ergänzung von Niklas)
- Änderung der Tagesordnung, um die Initiativanträge nicht zu behandeln
- Anstelle der Initiativanträge 2, 3 und 4 tritt ein allgemeiner Austausch
zu den studentischen Vorstellungen für die nächste Task Force, der sich an
den inhaltlichen Punkten der Initiativanträge orientiert. :::
Ini3: Inhaltliche Forderungen bei der nächsten Corona Task-Force Sitzung
Entfällt (siehe oben)
Ini4: Initiativantrag Durchführung von Präsenz, solange die gesetzlichen
Vorgaben es erlaubenEntfällt (siehe oben)
TOP 10 Offene Diskussion zu Corona Maßnahmen/Themen für die Taskforce
- Hannah: Uni sollte ordentliche Hybrid-Konzepte liefern, statt direkt in
Online-Lehre zurückzukehren
- Jonas: Antrag der SoWi sollte berücksichtigt werden, es sollten nicht nur
einfach Videos hochgeladen werden, Dozierende sollten erreichbar bleiben
(siehe Antrag)
- Hannah: Möchte konkrete Vorlesungen, Jonas schickt sie ihr • Phillip: 2G+
Schnell oder PCR Test?
- Niklas: mit Schnelltest
- Maximilian: Wie könnte man einschränken ohne direkt online Lehre? (Frage
von Hr. Hörmann)
- Anja: Findet Präsenz produktiver, 3 Leute in Lockdown, Hybrid, war sehr
kompliziert, Infrastruktur zu teuer für das was es nutzt, hat auch kein
Konzept
- Phillip: Gibt Mikrofone in den Uni Bibs auszuleihen, Konzept wie in
Erlangen (2G), Studierende sollten besser eingebunden werden (Umfragen)
- Florian: Sehr unterschiedlich in den Fakultäten, gibt kaum alternative
Möglichkeiten, Räume ausgebucht
- Hannah: Kleine Seminare sollten nicht asynchron sein, hat andere
Erfahrungen gemacht,
:::info Benedikt: stellt GO-Antrag auf Schließen der Redner:innenliste
ohne Gegenrede angenommen :::
- Philipp: Impfangebote sind vorhanden, auch Termine für Studierende
reservieren
- Niklas: Erreichbarkeitspflicht für Dozierende
- Hannah: stellt morgen Antrag zu den diskutierten Punkten / dass nicht
gesamt auf online umgestellt wird
:::info Christina: stellt GO-Antrag auf Änderung der Tagesordnung Punkt 11
(Wahlen II) wird aufgenommen (ohne Gegenrede angenommen) :::TOP 11. Wahlen (cont.)
Abstimmung über die Entsendung von Hannah Blaurock in die Corona-Task-
ForceErgebnis 35 Stimmen, Antrag angenommen.
Ja: 34
Nein: 0
Enthaltungen: 1
TOP 12 Termine
- 21.11.2021: LAK-Sitzung
- 22.11.2021, 14 Uhr: Gespräch mit dem Studierendenwerk Würzburg
- 22.11.2021, Treffen des RöFIK
- 24.11.2021, 12 Uhr: Studentische Vollversammlung
- Anfang Dezember: Bibliotheksbeirat
TOP 13 Sonstiges
- Leonie Ackermann hat einen Gleichstellungsbericht über die
Geschlechtergleichstellung im
- Studierendenparlament erstellt (https://vc.uni-
bamberg.de/mod/resource/view.php?id=1302967)
- Rückmeldung zur Sitzungsleitung gern an den Vorsitz