Veranstaltung: | 5. Sitzung des Studierendenparlaments 2021/22 |
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Tagesordnungspunkt: | 4. Genehmigung von Protokollen |
Antragsteller*in: | Philipp Kastrup |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 05.07.2022, 14:11 |
B3: 4. Sitzung des Studierendenparlaments 2021/22
Bericht
Notiz: WE5 1.006 Audio funktioniert über HDMI, deshalb Intel Driver auswählen
Protokoll für nächstes Mal: HuWi und BAGLS
1. Begrüßung und Festlegung der Niederschrift
Protokollführung: SDS und WIAI
Startzeit: 19:23 Uhr
Endzeit: 23:45 Uhr
2. Feststellung der Anwesenheit und
Beschlussfähigkeit
Die Beschlussfähigkeit wurde durch die Sitzungsleitung festgestellt.
Anwesenheit
Fachschaften:
- GuK: Maximilian Rattay, Lisa Brüning
- HuWi: Lili Herbelsheimerr, Philipp Kastrup
- SoWi: Valentina Prospero (ab 20:00), Duc Le, Pascal Beisel
- WIAI: Fabian Lamprecht, Florian Knoch, Sebastian Griebel
Parteinahe Hochschulgruppen:
- BAGLS: Christina Markfort, Sebastian Spill, Christina Summerer, Beate
Conrad, Janina Müller
- RCDS:
- SDS: Leon Grest, Ronja Strehle
- Jusos: Sebastian Mech
Senat: Annelies Maier, Maximilian Schießer (ab 19:45)
Beratende Mitglieder: Lysander Buntfuß, Niklas Dörner
Gäste:2
Stimmrechtsübertragungen:
- Jakob Belle → Christina Marktfort
- Anja Herder → Anton Reichert (geht so nicht) -> beide nicht anwesend
- Satyam Pant → Florian Knoch
- Dorothea Gran → Sebastian Spill
- Jan Hurta → Anja Herder -> beide nicht anwesend
- Leonie Ackermann → Sebastian Mech
- Anton Reichert → Maximilian Schießer (MIA)
- Maja → Lilli Herbelsheimer?
- Jonas Wentsing → Pascal (SOWI)
- Fin → Duc Le
- Carolyn Schmuck → Valentina Prospero (ab 20:00 anwesend)
- Mira Buntschuh → Maximilian (GuK?)
- Ewan Schück auf Lisa Brüning
- Paula Müller auf Christina Summer
- Benedikt Siebauer → Beate Conrad
- Hannah Kaufmann -> Ronja Strehle
3. Genehmigung der Tagesordnung
Einstimmig angenommen.
4. Genehmigung von Protokollen
- kein Protokoll konnte eingereicht werden, da eine Rechtschreibprüfung
versäumt wurde → keine Genehmigung “notwendig” → verschoben
- Bitte an die Protokollant:innen: nach der Sitzung erste Korrektur
vornehmen
- anschließend der Sitzungsleitung direkt oder an die StuPa-Mail weitergeben
- nächste Sitzung: Huwi und BAGLS
5. Berichte
Bericht des Vorsitzes
von Philipp (Huwi)
- drei Umlaufverfahren (alle angenommen)
- Untere Brücke
- Entsendung
- Unterstützung für ukrainische Studierende
- interne Dinge (u.a. Emails)
- Treffen mit dem Oberbürgermeister
- hat niemand mitbekommen, da der VP Lehre es als kleines Treffen
angekündigt hatte - war allerdings gar nicht so gedacht
- nächstes Semester/Jahr wieder ein größeres Treffen
- Gespräch mit Stadtratsfraktionen
- angesprochen wurde unter anderem die Situation an der Unteren
Brücke- ist eine Experimentsphase die im nächsten Sommer endet
- negative Presse soll vermieden werden
- Biergarten funktioniert betriebswirtschaftlich gut
- wird wohl verlängert werden
- studentisches Votum kann zur Evaluation eingebracht werden
- Pläne für die Europabrücke
- als alternativer Partyhotspot -> ist vom Tisch
- Studierendenparlament ist jetzt Mitglied am Runden Tisch, der zu
dieser Thematik im Rathaus diskutiert - Rückfrage von Lysander: Lärmbelästigungsargument ist nach internen
Gesprächen dann hinfällig? → “5 Meter Unterschied machen da nix
aus”- der Oberbürgermeister meinte wohl, man müsse dennoch leise
sein - bei der Europabrücke gab es einfach viel Widerstand von den
Anwohner*innen, bevor irgendetwas passiert ist
- der Oberbürgermeister meinte wohl, man müsse dennoch leise
- Wohnplätze
- lt. Philipp Kastrup: Mieten sind seit 2017 um 50% gestiegen
- ist auf jeden Fall teurer geworden (auch laut Stadt)
- Studentenwohnheimsplätze sollen aber angeblich passen
- jede:r, der/die einen haben möchte, bekommt im Winter wieder
einen - allgemein ist Bamberg seitens des Studentenwerks definitiv
unterversorgt
- lt. Philipp Kastrup: Mieten sind seit 2017 um 50% gestiegen
- Bahnunterführung (Feki <-> Erba/Innenstadt) problematisch für
Fahrradfahrer:innen- ICE-Ausbau in Planung
- kann sein, dass die Brücken in Kürze erneuert werden – oder
eben erst in fünf Jahren - die Stadt will da erstmal nichts machen, vielleicht irgendwann
mal Schutzstreifen bunter machen
- Rückfrage aus der SOWI (Pascal): AK/Bericht/Antrag zum
Verkehrsentwicklungsplan vor ca. einem Jahr- wurde nicht angesprochen
- zukünftig wäre es sinnvoll, diese Gespräche in größerer Runde
zu machen - Angebot: Uni kann Umfragen machen
- hat niemand mitbekommen, da der VP Lehre es als kleines Treffen
- Stadt und OB sind jetzt geupdatet (es gibt das StuPa) und die korrekten
Kontaktdaten wurden weitergeleitet
Maximilian Schießer (RCDS) ist jetzt da mit 2 Stimmen
- Pascal (SoWi): Bitte, vergangene Anträge durchzusprechen und Updates zu
geben über den Status quo (bis zur nächsten Sitzung)- Christina (BAGLS): wird demnächst gemacht
Bericht des Sprecher:innenrats (Beate)
Untere Brücke
- schon im Februar gab es einen Runden Tisch zum Thema Nachtleben, zu
dem wir eingeladen waren → Beate war anwesend - Statement/Positionierung wurde formuliert und im Umlaufsverfahren
angenommen - ist bis heute der am meisten verbreitetste Beitrag des Instagram-
Accounts
- schon im Februar gab es einen Runden Tisch zum Thema Nachtleben, zu
Veranstaltungen
- StuVe-Tutorium während der EETs
- terminlich schlecht gelaufen (spät geplant,
Freitagnachmittag), daher wenig Zulauf (insgesamt zwei
Personen) - soll beim nächsten Mal besser in die Einführungstage
integriert werden
- terminlich schlecht gelaufen (spät geplant,
- Gespräch mit dem Studierendenwerk Würzburg
- Umbenennung (gegendert) ist im neuen HIG festgeschrieben
- Protokoll folgt im VC (TODO protokoll ist in der Telegram
gruppe) - Überlastung der Austraße wurde angesprochen, soll jetzt vom
Studentenwerk evaluiert werden - Cafeteria am Markusplatz könnte ja geöffnet werden -> wird
noch evaluiert - Personalmangel als Grund
- StuVe-Tutorium während der EETs
Ergänzung: Philipp (Huwi)
- Abmontur der Kaffeeautomaten → nicht mehr lukrativ, da angestiegene
Preise nicht mehr rentabel sind
- Abmontur der Kaffeeautomaten → nicht mehr lukrativ, da angestiegene
Ergänzung: Christina (BAGLS)
- Studierendenwerk hat alle Zusagen aus dem Vorsemester vergessen.
- vollständig vegetarisches, warmes Essen an der ERBA war nicht mehr
bekannt → wird evaluiert und geprüft - Fekimensahecke: Hecke dient als Unigeländebegrenzung für
Polizeieinsätze gegen Randalierer:innen - Internet in den Innenstadtwohnheimen
- Bandbreite nicht weiter erhöhbar
- laut Telekom ist mehr drin
- Studentenwerk möchte das prüfen
- Personalsituation an der Fekicafetaria
- Seit 2 Wochen geschlossen
- neue Leute würden zwangsläufig zu höheren Beiträgen führen
- Studentenwerk droht mit Erhöhung der Beiträge
Nachfrage: Duc (SOWI)
- Wie viel hat die Hecke gekostet?
- Philipp schreibt sich das auf
Nachtrag: Florian (WIAI)
- an 3 von 4 Tagen gibt es vegetarische Gerichte an der ERBA-Cafeteria
(zuvor nur 2 von 4)
- an 3 von 4 Tagen gibt es vegetarische Gerichte an der ERBA-Cafeteria
Ergänzung: Christina für Jakob (im Verwaltungsrat des Studentenwerks)
- Jakob hat sich dafür eingesetzt, dass Studierende aus Würzburg die
Differenz zwischen Semesterticket und 9€-Ticket ausgezahlt bekommen - Für Bamberg irrelevant, da unser Semesterticket sowieso weniger als
9€ pro Monat kostet
- Jakob hat sich dafür eingesetzt, dass Studierende aus Würzburg die
Bericht von Beate (Sprecher*innenrat) geht weiter
Studentische Vollversammlung
in hybrider Form
20 vor Ort, 30 online
Hochschulwahlen, HIG, Vorstellung des AStA, Vorstellung des Ökorefs
- Folien werden noch online zur Verfügung gestellt
Zwischenfrage Maximilian Rattay (GuK): Wie viele Leute aus der StuVe
waren da?- ca. 1/3, vielleicht die Hälfte
- auch hier kann noch besser beworben werden
nicht-öffentliches Gespräch mit der Universitätsleitung
- Protokoll folgt (TODO)
- Fragen von allen Fachschaften wurden eingereicht
- allerdings nur zwei Fachschaften dabei
- erfolgte hybrid
- zum Schluss wurde gefragt, wie das Format in Zukunft aussehen solle
- soll das weiterhin ein striktes Frage, Antwort-Gespräch sein
- Fragen im Vorfeld erwünscht zur Vorbereitung
- allerdings mehr Gesprächscharakter
- hochschulöffentliches Gespräch mit der Universitätsleitung am 11.
Juli (gerne vormerken)
Nachfrage (Philipp): Termine im Kalender des VC-Kurses
- Antwort Florian (WIAI)
- Es gibt diverse Optionen
- TODO: Link an Philipp senden @Flo
- Antwort Florian (WIAI)
Beate: 11.07.: hochschulöffentliches Unileitungsgespräch
Bericht der Senator:innen (Maximilian, RCDS)
- letzte Sitzung letzte Woche
- viele Berufungsverfahren (ca. 3-4 pro Sitzung)
- viele kleine Änderungen in Prüfungsordnungen/Studienordnungen
- sonst aktuell nicht sehr viele studierendenrelevante Themen
- Senat orientiert sich allgemein stärker an den Präferenzen der
Studierendenvertreter aus den Berufungskommissionen- Rückfrage Florian (WIAI): Kann das jemand einsehen?
- Antwort: glaube nicht
- Teilweise “interessante” juristische Abläufe in den Verfahren
- WIAI: spezielle Probleme, weil wenig Bewerbungen
- Rückfrage Lysander (WIAI):
- Wieso online-Wahlen (ohne Einbezug der StuVe)?
- Kanzlerin war überrascht → Einverständnis wurde im Senat
erteilt - Eigentlich klare Positionierung des StuPa GEGEN Online-Wahlen
- Antwort von Maximilian: Wurde wohl im Dezember erteit
- persönliche Sicht: Großes Problem:
Wahlbeteiligung, OB kennt uns nicht, Studis kennen
uns nicht - Maximilian sieht Chancen in Online Wahl und ist
zudem nicht an StuPa-Beschlüsse gebunden
- persönliche Sicht: Großes Problem:
- Antwort von Maximilian: Wurde wohl im Dezember erteit
- Statement Leon (SDS):
- Zustimmung: Wahlbeteiligung sollte höher sein
- Onlinewahlen sind generell okay
- Briefwahlunterlagen haben auch nur 13% bewirkt, obwohl die
Unterlagen automatisch an alle hinterlegten Adressen geschickt
wurden - Erwartet keine Verbesserung der Situation durch die
Onlinewahlen.
- Statement Lysander (WIAI):
- Gründe damals: Wahlgrundsätze können online nicht eingehalten
werden - Betonung: Rechenschaftspflicht der studentischen Senator*innen
gegenüber Studis und StuVe - sollte daher direkt in der nächsten StuPa-Sitzung berichtet
werden - Probleme mit der späten Benachrichtigung
- Antwort: War tatsächlich die Sitzung im Dezember,
Senatoren wollten das Kommunizieren sollten aber auf das
Protokoll warten. Das Protokoll wurde verspätet
hochgeladen “ich schau da nicht rein”. Nach der
Weihnachtspause wurde vergessen, die Informationen
weiterzuleiten
- Antwort: War tatsächlich die Sitzung im Dezember,
- Gründe damals: Wahlgrundsätze können online nicht eingehalten
- Florian (WIAI)
- zum Verhältnis zwischen StuVe und Unileitung und Senat:
wünscht sich Aussprache und Diskussion über Auswirkungen für
uns als StuPa/StuVe - Stellungnahmen werden ignoriert, Informationen werden
zurückgehalten oder zumindest verzögert - Kritik an Universitätsleitung: Senat als einzige Stimme der
Studierenden zu sehen ist “etwas zu einfach”
- zum Verhältnis zwischen StuVe und Unileitung und Senat:
- Beate (BAGLS)
- Rückfrage: Gehen die Senator:innen: zu den Sitzungen des
Hochschulrates?- ja, Maximilian war bei der letzten wegen Corona nicht da
- die nächste ist morgen, wurde abgesagt, wird neu
terminiert?
- Werbung für das Referat für Öffentlichkeitsarbeit
- Wo:manpower needed
- Rückfrage: Gehen die Senator:innen: zu den Sitzungen des
- Annelies (Senatorin)
- Hochschulrat ist ausgefallen (teilweise unbegründed)
- Mitbestimmung relativ schwierig, weil viele Berichte
- Unileitung verweist darauf, dass sich auf das BayHiG gefreut
werden soll
- Philipp (Huwi)
- Diskussion an einem anderen Ort/Zeitpunkt führen (näher an den
Hochschulwahlen) - Wahlbeteiligung (an der HuWi) traditionell höher in Präsenz
- auch wenn aktuell ggf. weniger Leute in Bamberg wohnen
- Diskussion an einem anderen Ort/Zeitpunkt führen (näher an den
- Maximilian (Senator)
- Referat für Öffentlichkeitsarbeit sollte in Vorbereitung auf
die Wahlen nicht nur erklären, wer gewählt werden kann oder
wie man wählt, sondern auch, welche “Aktionen” man wählt - Lysander: Ist/War geplant, aber die Kapazitäten sind nicht
ausreichend.
- Referat für Öffentlichkeitsarbeit sollte in Vorbereitung auf
- Rückfrage Florian (WIAI): Kann das jemand einsehen?
Bericht der Fachschaften
GuK (Maxi)
- Einladung zum Sommerfest (gemeinsam mit der Huwi) am 14. Juni ab 18 Uhr
Markusgelände (siehe Socialmedia) - mit Speisen und Getränken und zwei
Bands (Eintritt frei, Spendenbasis); HuWi bekräftigt die Werbung
- Hochschulwahlen
WIAI
Einladung zum Sommerfest am 22. Juni ab 17 Uhr im ERBA Park
Wirtschaftsfranzösisch weiterhin Probleme
- Mängel mit der Lehre
- Treffen mit der Leiterin des Sprachenzentrums (zusammen mit der
SoWi) - Sprachenzentrumsrat trifft sich morgen
- Bitte um Berichte/Beschwerden an die WIAI
Nachfrage Annelies (Senatorin): Was sind die Mängel/Probleme? Wurde selbst
belegt, ohne Probleme zu haben- lehrende Person sympatisch, gute Noten einfach zu erlangen.
- Note über ein Essay welches aber kaum kritisch geprüft wird.
- Lehre ist suboptimal (kaum Inhalte)
- viele Fehlzeiten der Dozentin
- Themen der Modulbeschreibung sind nicht zu finden
- Modulzeiten werden nicht eingehalten, 15 min am Anfang und Ende zu
kurz - zu “Hausaufgaben” gibt es kein Feedback
- lehrende Person sympatisch, gute Noten einfach zu erlangen.
Referate und Taskforces
Gleichstellungsreferat (Lili, Huwi)
Nachverfolgung der Aktivitäten zu Menstruationsartikeln
diskriminierende Women-only Sticker auf Frauentoiletten - Plan andere
Sticker aufzukleben
Überblick über alle Gleichstellungs-/Antidiskriminierungen will sich
verschafft werden
Philipp: Gab es da nicht einen Leitfaden?
- Ronja: Ja den gibt es, aber zweifelhaft ob der irgendeine relevante
Bekanntheit hat - https://www.uni-bamberg.de/organe-und-
einrichtungen/beratungsangebote/konfliktberatung-fuer-studierende/
- Ronja: Ja den gibt es, aber zweifelhaft ob der irgendeine relevante
Pascal (SoWi):
- aus dem nicht-öffentlichen Unileitungsgespräch ist bekannt, dass
sechs Spender beschafft worden
- aus dem nicht-öffentlichen Unileitungsgespräch ist bekannt, dass
Christina:
- Menstrautionsartikel-Spender sollen evaluiert werden, kann also
sein, dass da die Stelle fehlt
- Menstrautionsartikel-Spender sollen evaluiert werden, kann also
Florian (WIAI):
- Nachtrag: Brandschutzarbeiten und ähnliches verzögerten die
Unterbringung dieser Automaten (eine Person zu wenig im
Flächenmanagement)
- Nachtrag: Brandschutzarbeiten und ähnliches verzögerten die
Referat für nationale und internationale Vernetzung (FZS)
- Christina:
- Umlaufbeschluss wurde viel zu spät “gesehen” - konnte nicht mehr
durchgeführt werden - fzs-Migliederversammlung liegt ca. zwei Monate zurück
- viel Gerede, wenige inhaltliche Anträge
- u.a. Schwangerschaftsabbrüche in der Lehre, Unterstützung für
ukrainische Studierende - neues Amt im fzs: politische Geschäftsführung
- Bessere Koordination der Arbeit und bessere
Angliederung/Kommunikation an den Verband - vielleicht kommt die Post dann auch mal im StuVe-Büro an statt
bei der SOWI - Lange Debatte; “ist wichtig aber wer macht das denn”
- Bessere Koordination der Arbeit und bessere
- Hoffnung, dass fzs künftig wichtiger/präsenter ist
- Umlaufbeschluss wurde viel zu spät “gesehen” - konnte nicht mehr
Gesprächskreis/Taskforce Ukraine (Lysander)
- Bericht wurde in die Gruppe eingestellt
- Koordination zwischen verschiedenen Stellen (u.a. Bamberg:UA)
- kein Ansturm, keine fehlenden Betreuungsangebote (eher Überangebote)
- Tandem-Angebote für Flüchtende aus der Ukraine sind noch ausreichend
- Finanzierung für Lehraufträge ukrainischem Lehrpersonals läuft
- viele Ukrainer:innen machen gerade Deutschintensivkurse
- Pascal (SOWI):
- Studierendenwerk sagte, dass es keine Wohnungssuchprobleme bei
ukrainischen Studis gibt - Lysander: ist auch so
- Studierendenwerk sagte, dass es keine Wohnungssuchprobleme bei
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation
(Lysander)
App der Studierendenvertretung als Idee
- Prototyp mit Beiträgen der Studierendenvertretung und Kontaktdaten
steht
- Prototyp mit Beiträgen der Studierendenvertretung und Kontaktdaten
Berichte über die Arbeit der Studierendenvertetung (bezogen auf spezielle
Themen), die interessant für die Studierenden sein können- In-depth-Berichte, die bayernweite Aktionen beinhalten
“Bitte bitte helft uns, wir brauchen mehr Menschen”
Pascal:
- Wenn man die StuVe Seite sucht findet man veraltete Informationen
Referat für HiWi-Angelegenheiten (Annelies)
- aktuelle Umfrage zu Arbeitsverhältnissen als studentische Hilfskraft bis
30. Juni- https://tvstud.de/
- gerne noch spreaden, dass es diese Umfrage gibt
- Philipp (Huwi):
- bitte auch an Fachschaften teilen
Wahlausschuss (Lysander)
- alle Listen passten
- Vorabzugang zu POLYAS (nur) für AK Hochschulwahlen
- Vorschlag: Vorsitz und Sprat in den AK entsenden?
Ausschuss für Qualität in Studium und Lehre (Lilli )
- angenehmes Gespräch
- RQSL: Niklas ist raus, Nachwuchs gesucht
- Angebot: Hörmann: er unterstütz neu Entsandte
- bitte dringend neue Personen aquirieren!
- neues Dokument für interne Akkreditierung
- jede Fakultät will hier andere Fragen, Konsens bleibt abzuwarten
- Lehr- und Lernformen sollen definiert werden (wie oft trifft man sich, ist
das in Präsenz oder hybrid, etc.)
- Studiengangsmonitoring:
- Wie verteilen sich die “Metadaten” der Studidaten
- Statistiken nützlich für verschiedene Auswertungen
- Studienbedingungsevaluation: könnte bei ausreichender Teilnahme auf der
Website geteilt werden
Referat für Qualität in Studium und Lehre (Niklas)
- EvaSysumfragen wurden erstellt
- Format sehr fruchtbar
- neues Dokument (siehe oben) soll den Prozess auch verschlanken
Zertifizierungskommission (Niklas)
- not much happening
- Anliegen: Studiengänge sollen ihre Auflagen konkreter in den
Qualifizierungszirkeln ansprechen
Ständige Kommission für Lehre und Studierende (Niklas)
- viele unkritische Änderungen
- problematisch: BWL will Teilzeitstudium ermöglichen
- ging im SoWi-Fakultätsrat los, betrifft aber alle Fakultäten
- generell Teilzeitstudium möglich, aber Abschlussarbeit soll NICHT in
Teilzeit möglich sein - Fachschaft war dagegen
- andere Fachschaften haben Stellung bezogen
- LuSt gab den Antrag zurück an die SOWI
- Gespräch zwischen FS und Dekan, Studiendekanin und VP Lehre Hörmann,
Teilzeit kommt jetzt
- (fauler) Kompromiss: lieber teilweise Teilzeit als gar keine Teilzeit
- Gegenvorschläge wurden von der Fachgruppe leider nicht mitgetragen
- zumindest soll das aber evaluiert werden
- wann diese Evaluation erfolgt, ist fraglich
Austausch zum Thema Schlüsselkompetenzen (Valentina)
- Rahmenbedingungen für Schlüsselkompetenzen werden formuliert
- Diskussion: Implementierung in den Prüfungsordnungen
- nächstes Jahr gibt es da weitere Informationen
Referat für Antifaschismus und Antirassismus
- online eingereicht
Bericht der FNK-Sitzung am 11. Mai 2022
- online eingereicht
Pause: “10 min” von 21:10 bis 21:28 Uhr
6. Wahlen und Entsendungen
6.1. Universitäre Gremien
Wahlvorstand
- 2 Wahlvorstände werden benötigt - dürfen auf keiner Liste stehen
- kümmern sich um die Organisation und Auszählung
- beaufsichtigen Briefwahl und Onlinewahl
- Jonas Langlotz ist auch bereit, das zu machen
- Florian Knoch hätte Interesse
- Vorschlag: keine geheime Abstimmung, stattdessen Abstimmung via Gegenrede
- keine Gegenrede gegen das Verfahren
- Abstimmung en block:
- keine Gegenrede
- Jonas Langlotz und Florian Knoch sind der diesjährige Wahlvorstand
- Ergebnis wird durch Philipp weitergeleitet
Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit
hauptsächlich Kanzlerin, Nachhaltigkeitsbeauftragte etc.
bis zu vier studentische Vertreter:innen
kleine Probleme bei der letzten Entsendung: Plätze wurden zuletzt vom
studentischen Konvent besetzt- Letzte Entsendung via Konvent
- aktuell Doro Gran, Katharina Breinbauer, Luis Reitmaier + eine
Person von der USI - Katharina Breinbauer und USI-Entsandte sind gegangen
- Lea Lauchstädt? ist dann auf Umwegen aufgenommen worden ohne
Rücksprache mit der StuVe - Luis Reitmaier will zurücktreten
- folglich sitzen da nur Doro und Lea für die Studierenden darin und
würden dies auch weiter machen - weiterer Verlauf unglücklich (verschiedene Emails, die untergegangen
sind) - tagt 1 bis 2 mal pro Semester
- folglich benötigen wir 2 Personen für dieses Gremium
Niklas (SoWi):
- Lea anscheinend nicht mehr im Nachhaltigkeitsbüro angestellt - als
ehemalige Mitarbeiterin gelistet, aber definitiv in der
Steuerungsgruppe - herausfinden, was passiert ist/wo Lea “abgeblieben” ist
- Lea anscheinend nicht mehr im Nachhaltigkeitsbüro angestellt - als
Florian (WIAI):
- Wie lang ist man entsendet?
- Scheinbar für immer, wenn es keine Beschwerde gibt, man
zurücktritt oder die Uni verlässt - Vorschlag, Limitierung innerhalb des StuPas (manuell nach n
Semestern fragen ob die Beteiligten noch teilnehmen)
- Scheinbar für immer, wenn es keine Beschwerde gibt, man
- Wie lang ist man entsendet?
Pascal (SoWi):
- Warum wissen wir nichts von den studierenden Vertretern?
- zuletzt Entsendungen als noch der Konvent existent war
- Warum wissen wir nichts von den studierenden Vertretern?
Florian (WIAI):
- Vorschlag: jedes Jahr entsenden/bestätigen
- Sollte bei der konstituierenden Sitzung der nächsten
Legislatur gemacht werden - keine Gegenrede → soll so gemacht werden
- Sollte bei der konstituierenden Sitzung der nächsten
- Vorschlag: jedes Jahr entsenden/bestätigen
Pascal (SoWi):
- Wie viele Vertreter können wir entsenden?
- 2 sind darin, 1-2 mehr sind möglich
- Vorschlag: Entsendung via Umlaufverfahren
- Wie viele Vertreter können wir entsenden?
Philipp:
- Umlaufverfahren nicht notwendig, nächste StuPa Sitzung am Ende des
Monats - Heute die Vertreter im Gremium bestätigen, weitere Entsendungen
nächste Sitzung
- Umlaufverfahren nicht notwendig, nächste StuPa Sitzung am Ende des
Abstimmung vertagt - Abklärung, wer aktuell im Gremium ist, Bestätigung
folgt.
Pascal:
- seid ihr euch sicher, dass Luis nicht mehr in der Steuerungsgruppe
ist? - Die Webseite listet Luis noch
- Christina weiß, dass Luis gern nicht mehr drin sein will
- seid ihr euch sicher, dass Luis nicht mehr in der Steuerungsgruppe
6.2. Referate
RQSL
Das RQSL ist verantwortlich für die Systemakkreditierung. Jeder
Studiengang akkreditiert sich mindestens alle 6 Jahre und prüft hierbei
definierte Mindeststandards. Das RQSL ist verantwortlich für studentische
Voten, primär durch Umfragen.
- mindestens eine Person benötigt
- wenn es diesen neuen Fragebogen gibt, ist es eventuell nicht so viel
Arbeit (Zwischenlösung über EvaSys)
- generell: Wie das Votum erstellt wird, ist egal, Hauptsache, es wird
erstellt.
- Niklas:
- an die Vertreter:innen in der ZeKo: auch ins RQSL, ihr könnt euch
auch “Alibi-entsenden” lassen,weil es dieses Referat geben muss- Einschub Christina: Muss es nicht mehr geben -> nicht mehr in
der Grundordnung festgeschrieben
- Einschub Christina: Muss es nicht mehr geben -> nicht mehr in
- an die Vertreter:innen in der ZeKo: auch ins RQSL, ihr könnt euch
Pause von ~21:50 bis 22:00 Uhr
Referat für Lehrer:innenbildung
Entsendungen:
- Marie Jansen
- Bewerbung im Antragstool
- Abstimmung via VC:
- Ja: 28
- Nein: 0
- Enthaltung: 7
- → Marie Jansen wurde in das Referat für Lehrerbildung entsandt
- Julius Mingers
- Bewerbung im Antragstool
- Abstimmung via VC
- Ja: 27
- Nein: 0
- Enthaltung: 8
- → Julius Mingers wurde in das Referat für Lehrerbildung
entsandt
6.3. Sonstige
Taskforce Hochschulwahlen
u.a. Testen des POLYAS-Systems
Beate: Wer wäre sinnvoll sich darein entsenden zu lassen? (Sprat?)
- Lysander: Florian ist ja schon drin, weitere Menschen schaden nicht
- Florian: Von jeder Fachschaft eine Person wäre wünschenswert, HsnG
sicherlich auch sinnvoll (langfristig) - Duc: Nachfrage: Weiß man denn ungefähr, wann die Testphase beginnt?
- Lysander: eigentlich heute, de facto zeitnah da noch eine
Fehlermeldung
- Lysander: eigentlich heute, de facto zeitnah da noch eine
- Florian: Wie kommt man da an Logindaten?
- Lysander: Laut Hr. Kammerl sollte es an den AK Hochschulwahlen
eine Email gehen.
- Lysander: Laut Hr. Kammerl sollte es an den AK Hochschulwahlen
- Lysander: Wahlamt hat vor zwei Wochen nachgefragt, wer aktuell in
der Taskforce ist, scheinbar sei auch mehr Kommunikation gewünscht
Vorschläge: Duc, Lilli, Lisa, Beate
- Abstimmung via Gegenstimmen en block
- keine Gegenstimmen → Duc, Lilli, Lisa und Beate wurden
entsandt
- keine Gegenstimmen → Duc, Lilli, Lisa und Beate wurden
- Abstimmung via Gegenstimmen en block
7. Anträge
A1 Matrikelnummer als einzige Identifikation bei
schriftlichen Prüfungen (RCDS Bamberg)
- Einbringung durch Maximilian
- Grundintention: alle möglichen Diskriminierungen durch den Namen auf
dem Prüfungsbogen bevorwirken.
- Grundintention: alle möglichen Diskriminierungen durch den Namen auf
A1Ä1 (Fachschaft SoWi)
- wird von den Antragssteller:innen übernommen
- Einschub wird gestrichen, bei denen Fakultäten ihre Institute darauf
hinweisen sollen, aber nicht jede Fakultät ist in Institute
aufgeteilt
- Einschub wird gestrichen, bei denen Fakultäten ihre Institute darauf
Diskussion
- kein Diskussionsbedarf
Abstimmung über den Antrag inklusive Änderungantrag Ä1
- Ja 31
- Nein: 0
- Enthaltung: 4
- → Antrag A1 mit Änderungsantrag Ä1 wurde angenommen.
A2 Wasserspender an allen Universitätsstandorten (RCDS
Bamberg)
- Eingebracht durch Maximilian
- Der RCDS wünscht sich pro Universitätsstandort mindestens einen
Wasserspender für alle Universitätsangehörigen
- Der RCDS wünscht sich pro Universitätsstandort mindestens einen
Diskussion
- Lysander (WIAI): Keine Frage an die Antragssteller: Gab es nicht einen
ähnlichen Antrag im ehemaligen Konvent- Antrag wurde damals beschlossen
- Wurde nicht umgesetzt aus underschiedlichen Gründen. An der WIAI
waren es Baumaßnahmen
- Philipp:
- Sei an der Erba “technisch” unproblematisch, jedoch in der
Innenstadt kritisch - Vermutlich ist das Studierendenwerk verantwortlich, da dieses aber
auf Sparkurs ist, wird das vermutlich schwierig.
- Sei an der Erba “technisch” unproblematisch, jedoch in der
- Christina:
- kein Beschluss zu dem von Lysander angesprochenen Antrag , wurde
vermutlich abgelehnt
- kein Beschluss zu dem von Lysander angesprochenen Antrag , wurde
- Maximilian:
- auch die “problematischen” Universitätsstandorte haben neuere
Gebäudeteile, an denen veraltete Rohre kein Problem darstellen und
allgemein ist es kaum Aufwand, Wasserspender zu installieren
- auch die “problematischen” Universitätsstandorte haben neuere
- Philipp:
- Wasserspender könnten neue Hygieneanforderungen mit sich ziehen
- man könnte aus Studienzuschussmitteln Trinkflaschen verteilen
- Befüllen ist auch mit manuellem Abdichten der Flaschen möglich
- Florian:
- Infodrop der WIAI:
- war wohl 2019: Der FSR meinte, das sollte im Ökoreferat
diskutiert werden. - Dekan der WIAI: Man könnte doch überschüssige Geldbeträge für
Wasserspender verwenden; an der ERBA möglicherweise baulich
bedingt schwierig
- war wohl 2019: Der FSR meinte, das sollte im Ökoreferat
- Infodrop der WIAI:
A2Ä3 (Lilli Herbelßheimer) (Globalalternative)
Begründung: Neueinbringung von Ä2, ist vielleicht unproblematischer als
der Grundantrag -> höhere Erfolgswahrscheinlichkeit
Maximilian:
- soll nicht automatisch übernommen werden, da die Wasserhähne nicht
auf die Toilette eingeschränkt werden sollen
- soll nicht automatisch übernommen werden, da die Wasserhähne nicht
Abstimmung über die Inklusion von Ä3
- Ja 16
- Nein 10
- Enthaltung 9
- → Der Änderungsantrag Ä3 zum Antrag A2 wurde somit mit einer
relativen Mehrheit angenommen.
A2Ä1 (Juso-Hochschulgruppe)
- Durch die Annahme von Ä3 obsolet.
A2Ä2 (Marc Kohaupt)
- ist nach GO §7 nicht zulässig, da der Antragssteller nicht nach GO §6
antragsberechtigt
Abstimmung über die Annahme des A2 mit Ä3
- Ja: 23
- Nein: 6
- Enthaltung: 6
- → Antrag A2 inklusive Ä3 wurde somit mit einer relativen Mehrheit
angenommen.
A3 Zweitkorrektur von Abschlussarbeiten (Fachschaft SoWi)
- Einbringung durch Pascal:
- Verhäufte Anfrage wegen Unzufriedenheit der Noten von Abschlussarbeiten
von Studierenden
- Vorgehen bisher: Gespräche und im letzten Schritt rechtliches Vorgehen
- Zweitkorrektur bisher nur in begründeten Fällen
(Job/Masterstudiengangszulassung oder Notenverbesserung)
- Vereinheitlichung für alle Studiengänge
- GuK: Zulassungsarbeiten für Staatsexamen sollten inkludiert werden, wurde
umgesetzt.
Diskussion
- Philipp:
- HuWi unterstützt den Antrag, es gab Fälle die “explodiert” sind.
- Gibt Sicherheit, reduziert unfaire Benotung wegen persönlicher
Verhältnisse
Abstimmung
- Ja: 32
- Nein: 0
- Enthaltungen: 3
- → Antrag A3 wurde somit mit einer relativen Mehrheit angenommen.
A4 Kritische Aufarbeitung der Historie der Otto-Friedrich-
Universität und ihrer Vorgänger/ Holocaust-Gedenktag
(Referat für Antifaschismus und Antirassismus)
- Einbringung von Sebastian
- nach Recherche wurde die letzte Gedenkveranstaltung 2008 organisiert
- wünschen sich aktive Aufarbeitung anstatt einer “simplen” Gedenkplatte
- Uni als wichtiger gesellschaftlicher Akteur
Diskussion
- Philipp:
- hat recherchiert, philosophisch-theologische Hochschule musste 1939
schließen und wurde erst 1945 wieder eröffnet - scheint als hätte die Uni zwischen 1939 und 1945 nicht “existiert”
- hat recherchiert, philosophisch-theologische Hochschule musste 1939
A4Ä1 (Fachschaft SoWi)
- eingebracht von Niklas
- unterstützt den Antrag
- Ergänzung: es gab letztes Jahr eine Veranstaltung zur philosophisch-
theologischen Hochschule in der NS-Zeit
- dennoch ist der Antrag sinnvoll
- Fokus auf den Zeitraum bis 1939 als Neuerung
- wird von den Antragsteller:innen übernommen
Diskussion
- Maximilian (GuK)
- Von welcher Stelle wünscht ihr euch eine Aufbereitung?
- ggf. zu umfangreich für eine Nebenbei-Beschäftigung
- prinzipiell dafür
- Leon (SDS und Antifa/AntiRa-Ref)
- sollte/könnte der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte machen
- zu diskutieren, ob aus bestehendem Personal oder mit neuen Stellen
- Pascal (SoWi)
- auch die ehemaligen Mitglieder (nach Schließung 1939) sollen
untersucht werden, steht aber so gar nicht im Antrag?
- auch die ehemaligen Mitglieder (nach Schließung 1939) sollen
- Sebastian (Antifa-Ref)
- “Wir sind davon ausgegangen, dass das in Ä1 inkludiert sei.”
- Maximilian (GuK)
- schwer vorstellbar, dass das der Lehrstuhl einfach macht
- sehr umfangreiches/komplexes Projekt, ist unwahrscheinlich
mittelfristig - es fehlen Kontaktaufnahmen etc.
- Anregung: Zweiteilung
- Holocaust Gedenktag
- zweiten Teil noch einmal überarbeiten und mit Lehrstuhl
kommunizieren- Allerdings ist eine alleinige Aufarbeitung durch einen
einzelnen Lehrstuhl kritisch zu sehen; daher
Kommunikation mit dem Lehrstuhl wünschenswert
- Allerdings ist eine alleinige Aufarbeitung durch einen
Diskussion: inoffizieller GO-Antrag auf Aufteilung des
Antrags.
- Philipp: Änderungsantrag statt Aufteilung
- Florian: ist gegen Zweiteilung des Antrags, Forschungsprojekt wird extern
ausgeschrieben, Kommunikation mit Lehrstuhl kann auch später stattfinden
- Maxi:
- lieber frühzeitig anfragen, Möglichkeit als Ringvorlesung,
traditionell arbeiten die Mühlen der Verwaltung bei den
Geschichtslehrstühlen langsam - auch der Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte wäre von
Interesse
- lieber frühzeitig anfragen, Möglichkeit als Ringvorlesung,
- Christina:
- stimmt Florian zu
- Festlegung der Zuständigkeit ist nicht Aufgabe des
Studierendenparlaments - Frage, ob intern oder extern aufgearbeitet werden sollte, kann an
anderer Stelle geklärt werden - Zweiteilung nicht sinnvoll
A4Ä2 (Maximilian Rattay) (Globalalternative; statt
inoffiziellem GO-Antrag auf Aufteilung)
- Enthält nur den Holocaustgedenktag
- Aufarbeitung soll vertagt werden
Abstimmung über die Übernahme der Globalalternative
- Ja: 13
- Nein: 17
- Enthaltung: 5
- → Die Globalalternative wurde abgelehnt.
Abstimmung über A4 mit Ä1
- Ja: 26
- Nein: 0
- Enthaltung: 9
- → Der Antrag ist angenommen.
A5 Abmeldung von Prüfungen bis eine Stunde vor
Prüfungsbeginn (Juso-Hochschulgruppe)
- Einbringung durch Sebastian (Jusos).
- es gibt unvorhersehbare Gründe, weshalb man spontan nicht zur
Prüfung kann - steht alles in der Begründung
- es gibt unvorhersehbare Gründe, weshalb man spontan nicht zur
A5Ä1 (Fachschaft SoWi) (Globalalternative)
- Einbringung von Pascal
- ähnlicher Antrag bereits in der Unileitung beschlossen (2017),
Forderung der Umsetzung - bisher: nachträgliche Abmeldung teilweise möglich
- Zusätzliche Aufnahme der höheren Gewalt in diese Regelung
- Absage bis eine Stunde vor Prüfungsbeginn problematisch
- entweder ohne Beweislast → Aussetzung der Höchstversuche
- oder Beweislast innerhalb einer Stunde eher nicht möglich
- ähnlicher Antrag bereits in der Unileitung beschlossen (2017),
- Globalalternative wird von den Antragssteller:innen angenommen
Diskussion
- Philipp: Liegt dieser Beschluss der SoWi vor? Kann man diesen mit einem
netten Brief an die UL schicken?- Niklas (SOWI):
- hat nachgefragt, ob höhere Gewalt schon als Grund bedacht
wurde - wurde dann auf diesen Beschluss verwiesen
- kam vom Prüfungsamt
- hat nachgefragt, ob höhere Gewalt schon als Grund bedacht
- Niklas (SOWI):
- Florian (WIAI):
- der Titel sollte noch geändert werden (aktuell „Abmeldung von
Prüfungen bis eine Stunde vor Prüfungsbeginn“) - entspricht nicht mehr dem Inhalt
- der Titel sollte noch geändert werden (aktuell „Abmeldung von
- wird umbenannt in „Rücktrittsgründe von Prüfungen ausweiten“ (als
Änderungsantrag Ä2)
Abstimmung über A5Neu2 (A5 in der Fassung der
Globalalternative von Ä1 inklusive des Änderungsantrags Ä2
(der den Titel des Antrags betrifft))
- Ja: 29
- Nein: 0
- Enthaltung: 6
- → Der Antrag ist angenommen.
8. Initiativanträge
- keine Initiativanträge sind eingegangen.
9. Termine
- 14.06.2022, ab 18 Uhr: Sommerfest der Innenstadt
- 22.06.2022, ab 17 Uhr: Sommerfest der WIAI
- 25./26.06.2022: LaTeX-Tutorium der Fachschaft WIAI
- nächstes StuPa am 28./30.06. oder am 5./7.7.
- 08.07. uni.fest
- 11.07. hochschulöffentliches Gespräch mit der Unileitung
10. Sonstiges
- nichts
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